top of page

Vogelbeobachtung in Vejer 

Vejer und die umliegende Landschaft sind ein Paradies für Vogelbeobachter. Kommen Sie und sehen Sie einen der zweitausend, fast ausgestorbenen Gänsegeier und 50 Paare des gefährdeten nördlichen Weißkopfibis, die in der Nähe von Vejer de la Frontera auf dem Hügel der Sierra de Retin nisten.

 

Machen Sie einen Spaziergang durch die Küstengebiete, die besonders interessant sind, da sie an der Hauptmigrationsroute von und nach Afrika über die Straße von Gibraltar liegen. Oder nur eine 15-minütige Fahrt entfernt bietet der Naturpark Barbate den perfekten Ort, um die vielen Arten zu beobachten, die an der Küste und in den Feuchtgebieten heimisch sind.

Vogelbeobachtung gebootet Eagle.jpeg

Wir empfehlen außerdem einen Tagesausflug, um die eigens dafür errichteten Vogelbeobachtungseinrichtungen im Doñana-Nationalpark, einem der schönsten Feuchtgebietsparks Europas, zu nutzen. Oder fahren Sie in die Berge zum Naturpark Los Alcornocales. Sie haben buchstäblich in jede Richtung die Qual der Wahl.

 

Hier sind einige Arten, die Sie erwarten können:

Audouin-Möwe • Blaudrossel • Calandra-Lerche • Gänsegeier • Silbermöwe • Rohrweihe • Eulen • Schlangenadler • Löffler • Waldpieper • Bienenfresser • Zwergadler • Raubseeschwalbe • Möwenschnabelseeschwalbe • Wiedehopf • Gesangsgrasmücke • Bleicher Mauersegler • Kurzzehenlerche • Storch • Theklalerche • Steinschmätzer • Trappe • Felsenschwalbe • Habicht • Turmfalke • Wiesenweihe • Purpurreiher • Glattschnabelmöwe • Alpenrohrsänger • Waldsängerrohrsänger.

Hilfreiche Links

Spots/Trails

Wikiloc

Vogelbeobachtungspfade

Nachtigallenpfade

bottom of page

top of page

Birdwatching/wildlife photography

in and around Vejer de la Frontera

Vejer and its surrounding countryside are a birdwatchers’ paradise. But don't just take our word for it. See what the Bird Society of Andalusia has to say. 

Come to see one of the two thousand, almost extinct, Griffon vultures and 50 pairs of the endangered northern Bald ibis that nest close to Vejer de la Frontera on the hill of Sierra de Retin. 

 

Wander the coastal areas, which are particularly interesting because they are on the main migration route to and from Africa across the Straits of Gibraltar. Or just a 15-minute drive, Barbate Natural Park offers the perfect spot to watch the many species native to the coast and wetlands. 

Birdwatching booted Eagle.jpeg

We would also recommend taking a day trip to take advantage of the purpose-built birdwatching facilities in the Doñana National Park, one of Europe's finest wetland parks. Or head for the mountains to Los Alcornocales Natural Park. You are literally spoilt for choice in every direction.

 

Here are some bird species you can expect see close to Vejer:

Audouin's Gull • Blue Rock Thrush • Booted Eagle • Calandra Lark • Griffon Vulture • Herring Gull • Marsh Harrier • Owls • Short-toed Eagle • Spoonbill • Tawny Pipit • Bee-eater • Booted Eagle • Caspian Tern • Gull-billed Tern • Hoopoe • Melodious Warbler • Pallid Swift • Short-toed Lark • Stork • Thekla Lark • Black-eared Wheatear • Bustard • Crag Martin • Hawk • Lesser Kestrel • Montagu's Harrier •  Purple Heron • Slender-billed Gull • Subalpine Warbler • Western Orphean Warbler • Lesser Kestral

Helpful Links

Spots/trails

Wikiloc

Birding Trails

Nightingale Trails

Andalusia Bird Society

bottom of page